EcoScience for Future – Nachhaltigkeit erlebbar machen


EcoScience for Future – Nachhaltige Methoden für Bildung, Gartenbau und Konservierung

Teilnehmende Klassen:
1. & 2. Klassen der BAfEP Judenburg

Zeitraum – Schuljahr:
2024/25 (Vorbereitung ab Sommersemester 2023/24)


Im Projekt EcoScience for Future – Nachhaltige Methoden für Bildung, Gartenbau und Konservierung setzen sich Schüler*innen praxisnah mit nachhaltigem Handeln im Bildungsalltag auseinander. Fächerübergreifend wurden naturwissenschaftliche, ernährungs- und elementarpädagogische Inhalte miteinander verknüpft und im Rahmen des VCÖ-Projektwettbewerbs 2024/25 weiterentwickelt.

Ein zentrales Element war der schuleigene Garten: Die Schüler*innen bauten Gemüse und Obst umweltschonend an, stellten aus den geernteten Trauben Marmelade her und verarbeiteten Kürbisse zu Suppe. Darüber hinaus konzipierten sie naturwissenschaftliche Experimente, bereiteten diese kindgerecht auf und führten sie in Kindergärten durch – mit dem Ziel, bereits bei den Kleinsten Neugierde und Freude an Naturwissenschaft zu wecken.

Das Projekt fördert ökologische Verantwortung, handlungsorientiertes Lernen und soziale Kompetenzen. Es greift zentrale Nachhaltigkeitsziele (SDGs) auf, darunter hochwertige Bildung (SDG 4), nachhaltige Konsum- und Produktionsweisen (SDG 12) sowie Leben am Land (SDG 15).

EcoScience for Future zeigt, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung lebendig, kreativ und zukunftsweisend in der Ausbildung von Elementarpädagog*innen verankert werden kann.

Kontaktperson:
Sarah Beren
Email: sarah.beren@bafepjudenburg.at
ARCHIV
Erfolgreicher Crosslauf in Zeltweg
  Am 14. Oktober 2025 ...
Mehr
Weihnachten im Schuhkarton – Unsere Schule hilft...
 
Mehr
Handpuppenworkshop mit Elfriede Scharf
Die 4. Klassen hatten ...
Mehr
Herbstfest
Am ...
Mehr
Ausbildung zu AIDS- und Krisenpräventions-Peers v...
 
Mehr
Erasmus+ Abenteuer: Reise nach Teneriffa und Irlan...
Unsere beiden 4. Klassen sowie ...
Mehr
Sprachwoche in York – eine unvergessliche Reise
 
Mehr
Dank und Anerkennung
Im Rahmen der Eröffnungskonferenz überreichte ...
Mehr