Stadionstraße 8-10, 8750 Judenburg
Hier findest du alle Services & Tools.

BAfEP Judenburg im Landhaus: Schülerinnen diskutieren Kinderrechte mit Politiker*innen

27. November 2025

Rund um den Internationalen Tag der Kinderrechte am 20. November findet in der Steiermark jedes Jahr die KinderrechteWoche statt. Zahlreiche Initiativen beteiligen sich daran – darunter auch der Verein beteiligung.st, der es sich zum Ziel gesetzt hat, junge Menschen aktiv in politische Prozesse einzubinden.

Ein Blick hinter die Kulissen der Landespolitik

Am 21. November 2025 durften Schülerinnen der BAfEP Judenburg an einer Spezialausgabe des Formats „Mitmischen im Landhaus“ teilnehmen. Dieser Programmpunkt zählt traditionell zu den Höhepunkten der KinderrechteWoche und bietet Jugendlichen die Möglichkeit, Politik hautnah zu erleben.

Zu Beginn erhielten die Schülerinnen eine Führung durch das Grazer Landhaus. Dabei besuchten sie unter anderem die Büros von Landesrat Karlheinz Kornhäusl und Landesrat Stefan Hermann. Die Jugendlichen erfuhren, welche Rolle Kinderrechte in den jeweiligen Ressorts spielen und wie diese in der Landesverwaltung verankert sind.

Austausch mit Abgeordneten aller Parteien

Ein besonderes Highlight war die anschließende Gesprächsrunde mit Abgeordneten aus allen im Landtag vertretenen Parteien:
Luca Geistler (FPÖ), Antonia Herunter (ÖVP), Hannes Schwarz (SPÖ), Robert Reif (NEOS), Veronika Nitsche (Die Grünen) und Claudia Klimt-Weithaler (KPÖ) stellten sich den Fragen der Schülerinnen. Diskutiert wurden unter anderem:

  • mögliche Verletzungen von Kinderrechten,

  • Herausforderungen in der praktischen Umsetzung,

  • sowie die Frage, ob Kinderrechte in Österreich ausreichend berücksichtigt werden.

Die Schülerinnen beteiligten sich engagiert an der Diskussion und zeigten großes Interesse. Viele von ihnen nahmen wertvolle Eindrücke mit. Eine Teilnehmerin fasste den Tag so zusammen:
„Mir hat es sehr gut gefallen, dass wir uns so gut mit den Politikerinnen und Politikern unterhalten konnten. Wir haben extrem viel gelernt und einen tollen Einblick ins Landhaus bekommen.“

Kreative Auseinandersetzung mit Kinderrechten

Zum Abschluss präsentierten die Schülerinnen Plakate, die sie im Unterricht zum Thema Kinderrechte gestaltet hatten. Die ausgestellten Arbeiten fanden großen Zuspruch und zeigten eindrucksvoll, wie intensiv sich die Jugendlichen mit dem Thema beschäftigt hatten.

Bericht auf MEINBEZIRK:

Kinderrechte im Fokus: Schülerinnen diskutierten mit steirischen Abgeordneten - Murtal 

Nach oben

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Akzeptieren Sie die Verwendung aller Cookies um alle Funktionen zu aktivieren. Weitere Informationen