Ein riesengroßes Dankeschön gilt unseren beiden 2. Klassen, die heuer im Rahmen der „Rote Nasen Clowndoctors Straßensammlung“ über 1000€ an Spenden eingenommen haben.
Vielen Dank für euren Einsatz für die Rote Nasen Clowndoctors!
In diesem Schwerpunkt stehen interkulturelle Kompetenz, Weltoffenheit und Kommunikation im Zentrum. Die Schülerinnen und Schüler erlernen eine zweite lebende Fremdsprache – Spanisch – und setzen sich intensiv mit Themen wie Kultur, Kommunikation, Ethik und Gesellschaft auseinander.
Spanischunterricht (8 Wochenstunden gesamt)
Von der 1. bis zur 5. Klasse wird Spanisch als neue Fremdsprache unterrichtet. Ziel ist das Sprachniveau A2 laut Gemeinsamem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Das bedeutet: Die Schülerinnen und Schüler können sich in vertrauten Alltagssituationen verständigen – etwa beim Einkaufen, nach dem Weg fragen, über ihre Herkunft und Ausbildung sprechen oder ihre Umgebung und Vorlieben beschreiben.
Zusätzlich bietet ein freiwilliges Auslandspraktikum die Möglichkeit, sowohl die sprachlichen als auch die pädagogischen Kompetenzen im realen Umfeld zu erweitern – eine wertvolle Erfahrung, die Horizont und Selbstvertrauen gleichermaßen stärkt.
Fokus Mensch
Im Schwerpunkt „Fokus Mensch“ vertiefen unsere Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über den Menschen – aus unterschiedlichen Blickwinkeln: naturwissenschaftlich, historisch, künstlerisch und pädagogisch. Ziel ist es, den Menschen in seiner Vielfalt zu begreifen und ein umfassendes Verständnis für gesellschaftliche, kulturelle und individuelle Zusammenhänge zu entwickeln.
Hier steht die vertiefende Auseinandersetzung mit psychologischen Themen im Mittelpunkt. Inhalte wie Entwicklungspsychologie, Supervision und weitere pädagogisch-psychologische Themen werden praxisnah und mit Blick auf die Interessen der Schülerinnen und Schüler behandelt. Ziel ist eine intensive, kritische Auseinandersetzung mit relevanten Fragestellungen, die pädagogisches Handeln reflektierter und bewusster machen.
Wie spiegeln sich der Mensch und die Gesellschaft in Kunst und Kultur wider? In diesem Fach geht es um globale historische Entwicklungen, politische Bildung, Medienkritik und aktuelle gesellschaftliche Themen. Dabei verbinden sich theoretische Inhalte mit kreativer Praxis: Schülerinnen und Schüler arbeiten künstlerisch und setzen sich mit Kunst als Ausdrucksform auseinander.
In diesem Fach wird der Mensch aus naturwissenschaftlicher Perspektive betrachtet – mit Fokus auf Geografie, Biologie und Wirtschaft. Themen wie Interkulturalität, globale Entwicklungsunterschiede und Gender Mainstreaming werden in praxisnahen Unterrichtseinheiten behandelt. Besonderes Augenmerk liegt auf der Durchführung von Experimenten, die nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch gezielt für den Einsatz im Kindergartenalltag vorbereitet werden.
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Akzeptieren Sie die Verwendung aller Cookies um alle Funktionen zu aktivieren. Weitere Informationen